« zurück
header image

Die Uniklinik der RWTH Aachen verbindet als Supramaximalversorger patientenorientierte Medizin und Pflege, Lehre sowie Forschung auf internationalem Niveau. Mit 37 Fachkliniken, 35 Instituten und sechs fachübergreifenden Einheiten deckt die Uniklinik das gesamte medizinische Spektrum ab. Die Bündelung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre in einem Zentralgebäude bietet beste Voraussetzungen für einen intensiven interdisziplinären Austausch und eine enge klinische und wissenschaftliche Vernetzung. Hervorragend qualifizierte Teams aus Ärztinnen/Ärzten, Pflegenden und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern setzen sich kompetent für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten ein. Rund 9.000 Mitarbeitende sorgen für patientenorientierte Medizin und eine Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die Uniklinik versorgt mit 1.400 Betten rund 50.000 stationäre und 200.000 ambulante Fälle pro Jahr.

Die Klinik für Neurologie sucht zum 01.09.2025 eine/-n

Oberärztin/-arzt (w/m/d)

für die Leitung der Epilepsieambulanz sowie der Video-EEG Monitoring Einheit inklusive der Vertretung des Faches in Forschung und Lehre. Die Stelle ist mit der vollen tariflich vereinbarten Arbeitszeit (zzt. 42,0 Std./W.) unbefristet zu besetzen.

Arbeitszeit: 100% der vollen tariflich vereinbarten Arbeitszeit (zzt. 42,0 Stunden/Woche)
Befristung: unbefristet
Eintstieg: Ab 01.09.2025
Vergütung: Ä3 (TV-Ä)

Die Sektion Epileptologie verfügt über acht Video-EEG-Ableitplätze, die Möglichkeit der Langzeit-EEG-Überwachung auf der neurologischen Intensivstation sowie zwei weitere Video-Monitoring Plätze, die gemeinschaftlich mit der Neuropädiatrie betrieben werden. Das Epilepsiezentrum Aachen ist anerkannt durch die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie und verfügt über ein breites diagnostisches Spektrum (nicht-invasive und invasive EEG-Diagnostik, Source localization, Neuropsychologie u.a. 128-Kanal-EEG, MRT-Post-Processing, Sprach-fMRT und Sprach-Doppler, 3T-MRT, TMS und 7T-MRT). Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Sektion Epileptologie umfasst die Entwicklung von Anfallsdetektoren, die digitalisiert-geführte Therapie inklusive künstlicher Intelligenz, die Erforschung der Pathophysiologie von genetischen und anderen Epilepsien unter Verwendung von humanen Hirnschnitten, virus-induzierter Gentherapie und Drosophila Modellen sowie die Entwicklung von Präzisionsmedizin, verschiedenen MRT und fMRT Studien sowie der Untersuchung von Ursachen und Therapiemöglichkeiten von psychogenen nicht-epileptischen Anfällen. Zur Entwicklung neuer therapeutischer Strategien für neurologische Erkrankungen besteht eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Krankenversorgung an. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung (IZKF), dem Clinical Trials Center Aachen (CTC-A), dem Medizinischen Zentrum für Erwachsene mit Mehrfachbehinderung (MZEB) und dem Forschungszentrum Jülich sowie den biologischen Instituten sowie den Ingenieurswissenschaften der RWTH.

Aufgaben

  • Oberärztliche Betreuung von invasiver und nicht invasiver prächirurgischer Diagnostik inklusive der Betreuung an den Wochenenden
  • Durchführung und Supervision der Epilepsieambulanz
  • Beteiligung an der Lehre der Sektion Epileptologie
  • Vertretung eines eigenen, wissenschaftlichen Gebietes, vorzugsweise unter Verwendung der verschiedenen bildgebenden Verfahren

Ihr Profil:

  • Fachärztin/-arzt für Neurologie
  • Zertifikat Epileptologie, Zertifikat für prächirurgische Epilepsiediagnostik und Epilepsietherapie wünschenswert
  • Erfahrungen in Personalführung
  • Weiterbildung zur Personalführung wünschenswert 
  • Flexibilität im Team
  • Expertise im Umgang mit Micromed-EEG System, mit genauer Kenntnis der Hard- und Software
  • Expertise im MRT-postprocessing map18
  • Langjährige Erfahrung in einem Epilepsiezentrum

Unser Angebot:

  • 30 Tage Urlaub/Jahr bei Vollzeitbeschäftigung
  • Mitarbeitende werben Mitarbeitende für die Pflege / Prämie von 3.000 Euro 
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung der VBL 
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Konditionen für den ÖPNV 
  • Einen Betriebskindergarten (Plätze nach Verfügbarkeit)
  • Personalwohnheim (Plätze nach Verfügbarkeit und nach Absprache)
  • Eine Onboarding-App für neue Mitarbeitende
  • Verlängerte Öffnungszeiten unseres Personalrestaurants

Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.

Die Uniklinik RWTH Aachen fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Eine Beschäftigung unterhalb der oben angegebenen Wochenarbeitszeit ist grundsätzlich möglich.

Für Ihre Bewerbung sollten Sie bevorzugt unser digitales Bewerbungsportal unter www.karriere.ukaachen.de nutzen. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen in der elektronischen Bewerbungsmappe sicher vor unbefugten Zugriffen zu hinterlegen. Bewerbungen, die uns per Email erreichen (dieser Übertragungsweg ist in der Regel nicht ausreichend geschützt), werden in unser Bewerbungsportal übertragen und danach datenschutzkonform gelöscht. Falls Sie einer Überführung in das Portal nicht zustimmen, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen. Die Daten im Portal werden nach Ablauf der Vorhaltefrist gelöscht.

Die Bewerbungsfrist der ausgeschriebenen Stelle GB-P-49602 endet am 10.01.2025.

Uniklinik RWTH Aachen, Direktor der Klinik für Neurologie, Herr Univ.-Prof. Dr. med.Jörg B. Schulz, Pauwelsstrasse 30, 52074 Aachen.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Univ.- Prof. Dr. med. Yvonne Weber, E-Mail: yweber@ukaachen.de gerne zur Verfügung.

validation