Die Uniklinik der RWTH Aachen verbindet als Supramaximalversorger patientenorientierte Medizin und Pflege, Lehre sowie Forschung auf internationalem Niveau. Mit 36 Fachkliniken, 33 Instituten und sechs fachübergreifenden Einheiten deckt die Uniklinik das gesamte medizinische Spektrum ab. Die Bündelung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre in einem Zentralgebäude bietet beste Voraussetzungen für einen intensiven interdisziplinären Austausch und eine enge klinische und wissenschaftliche Vernetzung. Hervorragend qualifizierte Teams aus Ärztinnen/Ärzten, Pflegenden und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern setzen sich kompetent für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten ein. Rund 9.000 Mitarbeitende sorgen für patientenorientierte Medizin und eine Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die Uniklinik versorgt mit 1.400 Betten rund 50.000 stationäre und 200.000 ambulante Fälle pro Jahr.
Im Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, LuF Healthy Living Spaces (Prof. Schweiker) ist frühestmöglich eine Stelle als
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (w/m/d)
mit der vollen tariflich vereinbarten Arbeitszeit (zzt. 38,5 Std./W.) unbefristet zu besetzen.
Ziel des Healthy Living Spaces lab ist die Entwicklung innovativer Ansätze zur Gestaltung von Lebensräumen und Gebäuden, zur Analyse von Störquellen und zur Entwicklung und Etablierung von Präventionsmaßnahmen. Die Arbeitsgruppe versteht sich als inter- und transdisziplinäres Bindeglied zwischen der medizinischen Forschung und relevanten Forschungsaktivitäten in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Natur- und Sozialwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnologie.
Aufgaben:
Die/den an interdisziplinärer und internationaler Arbeit interessierte/-n Kollegin/Kollegen erwartet als Aufgabenschwerpunkt die Akquise, Planung, Betreuung und Durchführung von Forschungsprojektes an der Schnittstelle zwischen Architektur, Ingenieurwesen, Psychologie und Medizin sowie Lehrtätigkeiten.
- Koordination einer Arbeitsgruppe zu psychischen Komponenten der Mensch-Gebäude-Interaktion
- Selbstständige und eigenverantwortliche Entwicklung von Forschungsprojekten inklusive Konzeptentwicklung, Drittmittelakquise und Betreuung der Projektmitarbeitenden
- Lehrtätigkeiten an der medizinischen Fakultät
- Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung von Masterstudierenden und nach Abschluss der Habilitation von Doktorandinnen/Doktoranden des Lehr- und Forschungsgebietes
Ihr Profil:
- Promotion in Psychologie oder vergleichbaren Feldern
- Praktische Erfahrung aus dem Bereich der klinischen Therapie
- Fachwissen und Forschungserfahrungen in Bezug zu Themen zu mentaler Gesundheit, vulnerable Personengruppen und der Interaktion zwischen Gebäude und Mensch
- Relevante peer-reviewed Publikationen im genannten Themenfeld
- Lehrerfahrungen im genannten Themenfeld
- Wünschenswert:
- Erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln
- Erfahrung in der Betreuung von Doktorandinnen/Doktoranden
- Teilnahme an internationalen Forschungsprojekten
- Projektmanagement von Forschungsprojekten
- Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache (Level C1)
- Starke Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Führungserfahrungen
- Interesse an interdisziplinärer Arbeit
- Interesse, sich mit neuen Methoden der Datenerfassung und -auswertung, einschließlich KI, auseinanderzusetzen
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des TV-L (EG 13)
- 30 Tage Urlaub/Jahr bei Vollzeitbeschäftigung
- Mitarbeitende werben Mitarbeitende für die Pflege / Prämie von 3.000 Euro
- Eine attraktive betriebliche Altersversorgung der VBL
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive Konditionen für den ÖPNV
- Einen Betriebskindergarten (Plätze nach Verfügbarkeit)
- Personalwohnheim (Plätze nach Verfügbarkeit und nach Absprache)
- Eine Onboarding-App für neue Mitarbeitende
- Verlängerte Öffnungszeiten unseres Personalrestaurants
Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Die Uniklinik RWTH Aachen fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Eine Beschäftigung unterhalb der oben angegebenen Wochenarbeitszeit ist grundsätzlich möglich.
Für Ihre Bewerbung sollten Sie bevorzugt unser digitales Bewerbungsportal unter www.karriere.ukaachen.de nutzen. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen in der elektronischen Bewerbungsmappe sicher vor unbefugten Zugriffen zu hinterlegen. Bewerbungen, die uns per E-Mail an: bewerbung@ukaachen.de (dieser Übertragungsweg ist i. d. R. nicht ausreichend geschützt) erreichen, werden von uns in das v. g. Portal überführt. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Portal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Vorhaltefrist werden auch die Daten im Portal gelöscht. Stimmen Sie einer Überführung in das v. g. Portal nicht zu, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.
Die Bewerbungsfrist der ausgeschriebenen Stelle GB-P-49468 endet am 13.12.2024.
Uniklinik RWTH Aachen, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Leiter des Lehr- und Forschungsgebietes Healthy Living Spaces, Herr Univ.-Prof. Dr. Marcel Schweiker, Pauwelsstr.30, 52074 Aachen.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Univ-Prof. Dr. Marcel Schweiker, Tel.: +49 (0)241/ 80-83141, E-Mail: mschweiker@ukaachen.de gerne zur Verfügung.