« zurück
header image

Die Uniklinik der RWTH Aachen verbindet als Supramaximalversorger patientenorientierte Medizin und Pflege, Lehre sowie Forschung auf internationalem Niveau. Mit 36 Fachkliniken, 33 Instituten und sechs fachübergreifenden Einheiten deckt die Uniklinik das gesamte medizinische Spektrum ab. Die Bündelung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre in einem Zentralgebäude bietet beste Voraussetzungen für einen intensiven interdisziplinären Austausch und eine enge klinische und wissenschaftliche Vernetzung. Hervorragend qualifizierte Teams aus Ärztinnen/Ärzten, Pflegenden und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern setzen sich kompetent für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten ein. Rund 9.000 Mitarbeitende sorgen für patientenorientierte Medizin und eine Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die Uniklinik versorgt mit 1.400 Betten rund 50.000 stationäre und 200.000 ambulante Fälle pro Jahr.

Zur Erweiterung unserer Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt 

Assistenzärzte/Assistenzärztinnen (w/m/d)

mit der vollen tariflich vereinbarten Arbeitszeit (zzt. 42,0 Std./W.) unter Berücksichtigung des WissZeitVG zunächst für die Dauer der Facharztweiterbildung befristet zu besetzen.

Unsere Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kinder- und Jugendalters der Uniklinik RWTH Aachen ist unterteilt in eine Institutsambulanz, eine Tagesklinik und einen stationären Bereich, der eine Kinder- und zwei Jugendstationen, davon eine mit geschütztem Bereich und eine Spezialstation für Essstörungen umfasst. Des Weiteren verfügen wir über eine Eltern-Kind-Station. Am Standort Stolberg befindet sich zusätzlich eine Tagesklinik mit einer Institutsambulanz. Darüber hinaus betreiben wir gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eine Tagesklinik für Kinder und Jugendliche mit psychosomatischen Erkrankungen. Als besondere Behandlungsmethode bei der Anorexia nervosa führen wir Home Treatment durch. Die vollständige Weiterbildungsbefugnis für das Fachgebiet (z. Z. 60 Monate) ist vorhanden, aufgrund der Pflichtversorgung für die Region werden alle relevanten kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbilder behandelt. 

Forschungs- und Behandlungsschwerpunkte der Abteilung sind Essstörungen, insbesondere die Anorexia nervosa, Untersuchungen der Mikrobiom-Darm-Gehirn-Achse, Autismus, Aufmerksamkeits-Defizit-Störungen (ADHS), Störungen des Sozialverhaltens, Störungen der frühen Kindheit sowie Traumafolgestörungen. Methodische Schwerpunkte sind in erster Linie Neuroimaging und Neuropsychologie (Prof. Dr. K. Konrad).

Wir wünschen uns von Ihnen

  • Engagement und Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team 
  • Soziale Kompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und deren Familien 
  • Interesse an einer schulenübergreifenden, leitlinienorientierten und evidenzbasierten Diagnostik und Behandlung 
  • Freude an der Entwicklung innovativer Behandlungsmethoden und am Aufbau der Klinik 

Wir bieten Ihnen gerne

  • Eine strukturierte Weiterbildung in einem kollegialen, sehr engagierten Team aus Ärzten, Psychologen, Erziehern, Mitarbeitern des Pflegedienstes und Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen 
  • Im Rahmen der Weiterbildung sind Rotationen im Zeitraum von 6-12 Monaten zur Sicherung einer fundierten Weiterbildung durch alle Bereiche (vollstationär, teilstationär, ambulant) mit intensiver fachärztlicher Anleitung und unter Supervision der leitenden Psychologinnen und Psychologen vorgesehen. 
  • Eine Psychotherapieweiterbildung im Rahmen eines gemeinsamen Curriculums mit der Universitätsklinik Köln 
  • Beteiligung an der studentischen Ausbildung 
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Evaluation moderner Therapiemethoden 
  • Finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme an externen Fortbildungen und Kongressen
  • Bei entsprechendem Interesse ist nach der klinischen Einarbeitungsphase auch eine Mitarbeit in den Forschungsprojekten der Klinik und der Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten möglich und erwünscht. 

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten?

Wir bieten…

  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des TV-Ä (Ä1)
  • 30 Tage Urlaub/Jahr bei Vollzeitbeschäftigung
  • Mitarbeitende werben Mitarbeitende für die Pflege / Prämie von 3.000 Euro
  • eine attraktive betriebliche Altersversorgung der VBL 
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Attraktive Konditionen für den ÖPNV 
  • Einen Betriebskindergarten (Plätze nach Verfügbarkeit)
  • Personalwohnheim (Plätze nach Verfügbarkeit und nach Absprache)
  • Eine Onboarding-App für neue Mitarbeitende
  • Verlängerte Öffnungszeiten unseres Personalrestaurants

Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.

Die Uniklinik RWTH Aachen fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. 

Eine Beschäftigung unterhalb der oben angegebenen Wochenarbeitszeit ist grundsätzlich möglich.

Für Ihre Bewerbung sollten Sie bevorzugt unser digitales Bewerbungsportal unter www.karriere.ukaachen.de nutzen. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen in der elektronischen Bewerbungsmappe sicher vor unbefugten Zugriffen zu hinterlegen. Bewerbungen, die uns per E-Mail an: bewerbung@ukaachen.de (dieser Übertragungsweg ist i. d. R. nicht ausreichend geschützt) erreichen, werden von uns in das v. g. Portal überführt. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Portal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Vorhaltefrist werden auch die Daten im Portal gelöscht. Stimmen Sie einer Überführung in das v. g. Portal nicht zu, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.

Die Bewerbungsfrist der ausgeschriebenen Stelle GB-P-49084 endet am 04.10.2024.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne die geschäftsführende Oberärztin Frau Dr. Sotnikova, unter Tel.-Nr.: +49 241 80-89171, oder Herr Prof Siniatchkin, unter +49 241 80-88737, zur Verfügung. 

Weitere Informationen sind unserer Homepage (http://www.kinder-jugendpsychiatrie.ukaachen) zu entnehmen.

validation